Ihr großes Portal für Sommergärten, Wintergärten und Terrassendächer

Planen wir zusammen Ihren Lieblingsplatz am Haus

 

Buchstabe Definition
Wohlfühlklima

Es gibt Untersuchungen, die anzeigen, in welchem Temperatur- und Feuchtigkeitsbereich sich Menschen besonders wohl fühlen. Zum Beispiel wird bei einer Lufttemperatur von 20°C der Feuchtigkeitsbereich von 35 bis 70 % als behaglich empfunden. Bei 23° C Raumtemperatur sind jedoch schon 50 % relativer Luftfeuchtigkeit unangenehm.

Wintergarten

Der Wintergarten hat bereits eine mehr als 200-jährige Geschichte.

Westrichtung

Ein westorientierter Wintergarten wird von der späten Mittags- und Abendsonne aufgewärmt und geht mit der gespeicherten Wärme in die Nacht.

Wärmepumpe

Waermepumpe Die Wärmepumpe arbeitet nach einem recht einfachen Prinzip: Ein Innen- und ein Außengerät tauschen Wärme und Kälte aus. Dieses Prinzip ist allgemein vom Kühlschrank her bekannt: Ein Kältemittel wird verdampft und entzieht als Gas im Inneren des Kühlschranks der Luft Wärme.

Warme Kante

Bisher wurde der Abstandhalter, der Isoliergas im Randverbund zu einem „Paket“ werden lässt, zumeist aus Aluminium hergestellt. Wegen dessen hoher Wärmeleitfähigkeit nahm die Wärmedämmung des Isolierglases zum Rand hin ab. Um diesem Wärmeverlust entgegen zu wirken, wurden spezielle Abstandhalter aus Edelstahl oder Kunststoff entwickelt. Dieses Prinzip – kein Wärmeverlust am Rand der Scheiben – nennt man „warme Kante“.